Donnerstag, 22. August 2013

fata morgana / mirage

Wüstenschiff 
Als ich diesem kleinen grünen Plastikmobil Anfang August das erste Mal begegne, herrscht wüstenhafte Hitze in der Stadt. Ich stehe an einer roten Fußgängerampel, als ich rechts von mir vertraute Klänge höre...irgendwo wird ein Boxermotörchen angelassen. Ich entdecke ihn drüben in der Parklücke, greife zum Fotoapparat, zoome...und hoffe, er wird gleich in meine Richtung kommen. Aber denkste! Der Kleine macht kehrt und braust von dannen. Perfektes Gefährt für einen solchen Tag, denke ich noch...

Knapp 14 Tage später schlendere ich durch Nebenstraßen von der Arbeit nach Hause, da traue ich plötzlich meinen Augen kaum: auf einmal steht er wieder vor mir, der kleine Grüne! Wie eine Fata Morgana steht er da, mitten im Parkverbot und wartet unerlaubt, aber ganz gelassen auf seine Fotosession. Ich habe meine Bilder noch nicht alle ganz geschossen, da muss ich auch schon ablassen. Zwei Touristen sind auf mein Motiv aufmerksam geworden und zücken nun ihrerseits beide die Kameras, um den Kleinen ringsherum zu fotografieren. Zu Recht, denn der Citroën Méhari feiert dieses Jahr sein 45. Jubiläum...

ship of the desert 
When I first met this little green plastic mobile in the beginning of August, desertlike heat ruled the city. I stood at red traffic lights for pedestrians, when I suddenly heard some well-known noise somewhere in the right of me...a flat twin engine starting. I discover it over there in a parking space, fetch the camera, zoom...and hope, it will come in my direction immediately. But that's what I thought! The little one turned and drove away. Perfect vehicle for such day, I was left thinking...

Two weeks later I strolled home after work through byroads, when I hardly believed my eyes: there it is again, right in front of me, the little green one! Like a mirage, within a no-parking zone, waiting illegaly, but totally relaxed for its photo-shooting. I had not just yet taken all my pictures when I had to desist of it again. The attention of two tourists has been called, they now fetch out their cameras on their part and start shooting the little one of all directions. And rightly so, because the Citroën Méhari is celebrating its 45th anniversary this year...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...